Fortentwicklung Synagoge

zu Anlage 21    Stadt Schlüchtern

Fortentwicklung der Synagoge +++

Wir Grünen unterstützen diesen Letter of Intent aus vollem Herzen und nehmen anerkennend die bisherige Initiative und das Engagement des Vereins der Freunde der Synagoge e. V. zur Kenntnis. Insbesondere der Vorsitzende Dr. Peter Büttner und Konrad Neuroth haben erheblich dazu beigetragen, dass diese – längst überfällige Entwicklung – des Ensembles der Synagoge und des Rabbinerhauses ins Rollen kommt.

Das anvisierte Ziel unterschiedliche Veranstaltungsformate dort anzubieten wie Vorträge, Lesungen oder musikalische Darbietungen aller Art begrüßen wir ebenso wie deren thematische Breite von der jüdischen Stadtgeschichte zur Reichspogromnacht wie weiteren geschichtlichen Aufarbeitungen und wissenschaftlichen Diskursen.

Wir schaffen mit diesen kulturellen und wissenschaftlichen Aktivitäten und Darbietungen Beiträge zur (Re-) Konstruktion von Geschichte, Gegenwart und Zukunft für ein menschenwürdiges Leben in Schlüchtern.

Das ist wert- und würdevoll im besten Sinne für die hier lebenden Bürger*innen, wie ihre Gäste und die ehemals in dieser Stadt ansässigen Menschen. Dass dafür ein historisches Ensemble der jüdischen Geschichte der Stadt die Bühne bildet, ist dabei unverzichtbar und mehr als nur ein Rahmen für die Veranstaltungen aller Art.

Ein – wie bereits angekündigt – attraktives und herausragendes architektonisches Konzept mit namhaften Architekten für die Umgestaltung unterstreicht den Wert des Ortes für die Stadtgesellschaft. Für interessierte jeglichen Alters – von Schüler*innen aus dem Bergwinkel wie für Interessierte im nahen und weiteren Umfeld der Stadt bietet sich hier eine generationenübergreifende Kulturstätte an, die ihresgleichen suchen wird und im besten Sinne gelingende Kommunikation über die geschichtlichen Wurzeln jüdischer Tradition in Schlüchtern und ein menschenwürdiges Zusammenleben unterschiedlicher Glaubensrichtungen in unserer Stadt ermöglichen wird.   Alles Gute dafür!  / Günther Koch

Ahlersbacher Teich

Neuigkeiten Archiv 2021