W3Schools
Anna Cavazzini – GRÜNE Europaabgeordnete zu Besuch bei den GRÜNEN in Ihrer Heimat

 Die GRÜNE Europaabgeordnete Anna Cavazzini, Mitglied des Europäischen Parlaments (Grüne/EFA) und Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz und stellv. Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel besuchte am letzten Donnerstag den GRÜNEN Ortsverein in ihrer Heimatstadt Schlüchtern. Gemeinsam mit dem GRÜNEN Direktkandidaten Günther Koch besuchte sie zuerst die Synagoge und zeigte sich beeindruckt von den dortigen Sanierungsmaßnahmen, den Plänen der architektonischen Gestaltung und von dem Nutzungskonzept. Dr. Peter Büttner hat diese Pläne als Vorsitzender des Vereins der Freunde der Synagoge Schlüchtern e. V. eindrucksvoll dargestellt. Anna Cavazzini versicherte: „Ich werde dieses tolle Projekt in Schlüchtern unterstützen, denn es dient vielfachen Zwecken: es wird ein aktiver Ort der Auseinandersetzung mit unserer Geschichte und ein attraktives kulturelles Zentrum im Bergwinkel.“ „Das freut mich sehr“ ergänzt Günther Koch und stellt fest: „Neben dem Land Hessen und dem Bund wird nun auch Europa mit ins Boot geholt für dieses außergewöhnliche Projekt.“ 

Natürlich wollte Anna Cavazzini auch „ihr Team“ des Repair-Cafés kennenlernen, denn sie ist die Patin dieses inzwischen in Schlüchtern schon fast zum Kult gewordenen, so beliebten Reparatur – Treffpunkt. Bei Kaffee und Kuchen im Café Wohnzimmer ließ es sich wunderbar über die Arbeit im Repair-Café „fachsimpeln“. Das Team berichtete Anna Cavazzini, welche Probleme und Schwierigkeiten bei Reparaturen auftreten und wie wichtig es wäre, der Industrie bestimmte Vorgaben zu machen: „Es werden oft bei äußerlich robusten und teuren Geräten Kunststoffteile mit kurzer Lebensdauer verwendet, zum Beispiel die Kunststoffzahnräder in Antrieben, oder Gehäuse lassen sich nur schwer oder gar nicht öffnen, es werden oft Plastikhaken verwendet, die beim Öffnen abbrechen, hier könnte die Verlängerung der Garantiezeiten die Hersteller länger in die Verantwortung nehmen.“ Auch wurde beanstandet, dass die Stecker von Ladekabeln und Verbindungen nicht so genormt sind, dass sie für alle Geräte nutzbar sind. Anna Cavazzini, Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, nimmt die Liste der Wünsche und Verbesserungsvorschläge mit nach Brüssel, denn, so Cavazzini „dieser Austausch mit kompetenten Fachleuten ist für meine Arbeit immer super, sie wissen genau, an welcher Stelle wichtige Veränderungen stattfinden müssen.“ Sie wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass der Vorschlag der EU zum Recht auf Reparatur schnell in ein wirkungsvolles Gesetz „gegossen“ wird, zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher, sowie zum Schutz der Umwelt.

 

Bilder: GRÜNE Schlüchtern

Pressemitteilung 

erschienen am 18.04.2023 in Kinzigtal Nachrichten unter: Anna Cavazzini auf Stippvisite in alter Heimat 

erschienen am 17.04.2023 in VorsprungOnline

 

 

Neues GRÜN für den Spielplatz

Neuigkeiten Archiv 2023

Energiewende selbst gestalten

Neuigkeiten Archiv 2023