Shadow

Klimapakt

Die Stadt Schlüchtern ist dem Klimapakt beigetreten.

Am 30.09.2019 wurde in der Stadtverordnetenversammlung der Antrag „Klimapakt für Schlüchtern“ positiv entschieden. Der Magistrat der Stadt Schlüchtern wurde beauftragt, sich an der WITO-Initiative „Klimapakt für Schlüchtern“ zu beteiligen. Damit erklärt sich die Stadt bereit, jährlich Daten für ihre CO2-Bilanz zu sammeln und auswerten zu lassen, um verfolgen zu können, welche Maßnahmen wirkungsvoll zu einer Reduktion von CO2 Ausstoß führen. Die Stadt hat bereits einige Maßnahmen ergriffen, um die Bedingungen des Paktes zu erfüllen.

So wurde nahezu die gesamte Straßenbeleuchtung der Stadt auf energieeffiziente LED – Leuchten umgestellt. Auf dem Dach der Kindertagesstätte „Wiesenzauber“ wurde bereits eine Photovoltaik- Anlage installiert, und weitere Installationen auf kommunalen Immobilien werden von uns GRÜNEN mit einem Antrag im Stadtparlament gefordert. Wir werden die jährlichen Daten auf die Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen prüfen und weitere Initiativen dazu anstoßen.