„Die Zukunft der ärztlichen Versorgung auf dem Land” – Veranstaltung am 09.06.2017 in Schlüchtern

Zu diesem Thema führte der Kreisverband von B90/Die Grünen zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche, Sprecherin der GRÜNEN Bundestagsfraktion für Prävention und Gesundheitswirtschaft sowie für Bürgerschaftliches Engagement, und dem Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis 175 Matthias Zach am 9.6.2017 um 19:00 Uhr in Schlüchtern, Acisbrunnen eine Informationsveranstaltung durch.

Im gut gefüllten Veranstaltungsraum hörten interessierte Bürger und Ärzte ebenso wie ein Psychotherapeut einen differenzierten Vortrag zum vielschichtigen Thema: Neben dem aktuellen Versorgungsgrad mit Hausärzten ging es auch um die Betrachtung der Herausforderungen: In einem Großteil der Mittelbereiche im MKK, darunter auch Schlüchtern, liegt das Durchschnittsalter der Hausärzte zwischen 55 und 60 Jahren. Die Notwendigkeit, dass junge Fachärzte für Allgemeinmedizin hier tätig werden ist absehbar hoch.

Gleichzeitig wird es schwieriger junge Mediziner für eine Praxis auf dem Land zu gewinnen: Schon die Ausbildungsrichtung Facharzt für Allgemeinmedizin wird eher nicht eingeschlagen und die ausgebildeten Hausärzte zieht es in die großen Städte und die Speckgürtel. Da braucht es dann schon auch ein attraktives Umfeld für den Arzt und seine Familie – die Stärkung und Aufwertung der Regionen ist in vielerlei Hinsicht notwendig. Die Grünen setzen auch auf regionale Zusammenarbeit der Akteure im Gesundheitssektor und auf eine Stärkung der Städte und Gemeinden dabei.Der Hessische Gesundheitspakt 2.0 (soziales.hessen.de/gesundheit/gesundheitsversorgung/ambulante-versorgung/gemeinsame-vereinbarung-zur) liefert dafür eine gute Vorlage. Weitere Informationen zum Thema auch bei Kordula Schulz-Asche: www.schulz-asche.de/start.html

Wir werden in Schlüchtern das Thema weiterverfolgen: mit Kordula Schulz-Asche und Matthias Zach, weiteren Mitstreitern und dem Fokus: lebenswertes Schlüchtern!

Spielplatz