W3Schools
Landtagswahlen 2023: Günther Koch Direktkandidat für den Wahlkreis 42

Kreismitgliederversammlung der GRÜNEN in Hanau am 24.September 2022

.Zum Wahlkreis MKK 42 gehören:  Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Biebergemünd, Birstein, Brachttal, Flörsbach, Gelnhausen, Jossgund, Linsengericht, Schlüchtern, Sinntal, Steinau.

Rede für die Bewerbung:

Liebe Grüne Mitglieder im Wahlkreis 42, 

mein Name ist Günther Koch, ich bin eingestiegen in die Kommunalpolitik in Schlüchtern, als dort eine eingespielte Gruppe von langjährigen Kommunalpolitikern – und wenigen Politikerinnen – mit verkrusteten Ansichten— (nach dem Motto: „das haben wir schon immer so gemacht…“) – die Weiterentwicklung der Stadt aus den Augen verloren hatten. Grüne Themen waren unterbesetzt oder wurden kaum beachtet.

Wir Grüne haben uns dagegen z. B. stark gemacht:

– für eine Kleinmarkthalle, die eine Versorgung mit regional möglichst ökologisch wertvoll produzieren Lebensmitteln ermöglicht

– für die Einrichtung von Ladestationen, damit die Nutzung der E-Mobilität in der Stadt überhaupt erst möglich wurde

Unser unermüdlicher Einsatz in diesen und anderen Bereichen für die „grünen“ Anliegen der Bürgerinnen und Bürger waren erfolgreich und zeigen, wofür ich stehe. 

Aber – immer noch gibt es viel zu tun auf allen Ebenen!

– Die Klimawende ist längst nicht vollzogen und wir brauchen weiterhin einen mit Nachdruck und beherzt vorangetriebenen Aus- und Umbau unserer 

Energieversorgung in jeglicher Form der Erneuerbaren Energien.Hier gilt es gerade auf der kommunalen Ebene, immer noch viele Widerstände zu überwinden. Mit Hans-Josef Fell, einem der wichtigen Mit-Autoren des Erneuerbaren_Energiegesetzes von 2000 bin auch ich der Ansicht, dass ein Ausbau der Erneuerbaren bis 2030 nicht nur möglich, sondern absolut zwingend notwendig ist: Unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern befördert die ökologischen Katastrophen, die wir derzeit erleben und die wir noch erleben werden.Diese Abhängigkeit ist auch eine Triebfeder für kriegerische Auseinander setzungen weltweit und wirkt wie ein Katalysator für Ungerechtigkeit, sowie für eine wachsende Kluft zwischen Arm und Reich.

 

Um bei der Lösung dieser Probleme voranzuschreiten, ist es zwingend, dass unsere nächste Landesregierung eine grün geführte Regierung sein muss: Wir brauchen klare, eindeutige und dynamische Umsetzungen von grüner Energiepolitik in Hessen. 

Dazu gehört auch eine deutliche Beschleunigung in der Verkehrswende mit klaren Meilensteinen für den Ausbau des Nahverkehrs vor allem auf dem Land:

– wie kommt eine Krankenpflegerin, der Krankenpfleger nach der Nachtschicht nach Hause?

– wie die Seniorinnen und Senioren zu ihren ärztlichen Behandlungen? 

Sie sind auf ihr Auto angewiesen, solange der ÖPNV nicht neu gedacht wird!

Es bedarf eines Verkehrskonzeptes, dass bei Aus- und Umbau zuerst an Fußgänger:innen und Radfahrer:innen denkt. Das rundum erfolgreiche Volksbegehren zur „Verkehrswende Hessen“ werde ich auf dem Weg zum Volksentscheid tatkräftig unterstützen. 

Und nebenbei: radeln auf der Autobahn oder auf der Hanauer Landstraße mit einer Unmenge an aktiven Fahrradfahrer:innen jeglichen Alters und Herkunft hat etwas Berauschendes! Kein Wunder, dass sich daraufhin die mehr als verstaubte Automobilmesse aus Frankfurt verziehen musste. 

Auch für die Verkehrswende Hessen wird es weiter solche Aktionen geben: Macht dort mit: rauf auf die Pedale und runter vom Gaspedal!

Meine große Befürchtung ist, dass uns in diesen multiplen Krisenlagen und den Herausforderungen aller Art der notwendige gesellschaftliche Zusammenhalt abhandenkommen könnte – die Spalter:innen warten schon buchstäblich am Wegesrand oder spazieren stumm durch unsere Straßen mit skurrilem und faktenverachtendem Gedankengut. Sei es, wenn es darum geht die Corona Pandemie zu verharmlosen oder auch den Klimawandel zu leugnen. 

Eine Bedrohung ist also sicherlich auch: die Negierung von wissenschaftlichen Grundlagen und von Herausforderungen aller Art: Fake News ersetzen Sachverstand und den offenen Diskurs über die richtigen Wege. Deshalb bin ich vollumfänglich bei unserer Wissenschaftsministerin Angela Dorn, die in ihrem Diskursformat ‚Die Stunde der Wahrheit‘ klare Kante gegen Populismus zeigt. Davon braucht es mehr! Einen diskursiven Austausch zwischen Wissenschaft und Politik, um den Ängsten und offenen Fragen der Menschen zu begegnen und gesellschaftlichen Konsens anzustreben.

Da sind wir auch bei den Zahlen, Daten, Fakten und ihrer Einschätzung – wir brauchen das nicht nur für unsere Umwelt- und Gesundheitspolitik, sondern auch – und ich betone gerade hier mit einem viel aufmerksameren Auge – auch im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik: Wir müssen gerade in dieser Gemengelage von Krisen die schwer einschätzbaren gesellschaftlichen Entwicklungen im Auge behalten – auch auf Landesebene. 

Dafür werde ich mich einsetzen über die LAG KiJuFa, die sich gerade auch heute mit diesem Thema beschäftigt und wo ich einen Beitrag dazu geleistet habe. In Wiesbaden sind dafür noch ein paar dicke Bretter zu bohren. Diese Aufgabe übernehme ich gerne. 

Wir als die Partei BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN sind die Herausforderin in diesem Landtagswahlkampf, und im Wahlkreis 42 Main-Kinzig-Kreis III für euch, für uns, möchte ich der Herausforderer sein. 

Ich stehe für eine verantwortungsvolle Sozialpolitik sowie eine zukunftsorientierte GRÜNE Wirtschafts- und Umweltpolitik, kommunalen Ausgleich zwischen Stadt und Land und freue mich über eure Unterstützung für meine Kandidatur. Herzlichen Dank!

https://www.gruene-mkk.de/wahlen/landtagswahl-2023/#

Energiesparen

Anfragen

Weihnachten steht vor der Tür …

Neuigkeiten Archiv 2022